Weil der Mensch uns wichtig ist ... kommt das Hospiz Maria Frieden nach Offenburg

Im Westflügel des Vinzentiushauses in der Grimmelshausen Straße 28 entsteht in diesen Tagen durch einen Umbau das Hospiz Maria Frieden. Das Hospiz wird acht Plätze vorhalten. Das notwendige Personal wurde neu eingestellt und kommt vom bisherigen Hospiz aus Oberharmersbach. Wir möchten Ihnen die Umbaumaßnahme vorstellen.

Neben den acht Einzelzimmern für Bewohner wird ein Besucherzimmer für die Zugehörigen eingerichtet. Für das Personal gibt es ein Dienstzimmer, einen Raum für Medikamente und ein Ruhe- und Rückzugszimmer. Der Leiter des Hospizes, Martin Stippich, hat ein eigenes Büro mit Besprechungsecke. Ein Raum für die Kunsttherapie, ein Pflegebad sowie zwei Aufenthaltsräume, einer davon mit einer Küchenzeile, stehen den Bewohnern zur Verfügung. Am Ende des Flures wird ein sogenannter Gartenraum eingerichtet. Dort ist auch eine Gedenknische für die verstorbenen Bewohner vorgesehen.

Besonders aufwändig ist die Herstellung neuer Bäder. Jedes Bewohnerzimmer erhält eine barrierefreie Dusche und eine eigene Toilette. So kann die Privatsphäre besonders geschützt werden. Die Bewohnerzimmer verfügen jeweils über eine eigene Terrasse, und, wenn gewünscht, kann das Pflegebett problemlos auf die Terrasse geschoben werden.

So ein Umbau hat auch seinen Preis. Wir rechnen derzeit mit Umbaukosten und den Kosten für die Ausstattung mit rund 920.000 EUR. Umso erfreulicher ist es, Zuschüsse zugesagt bekommen zu haben:

Deutsche Fernsehlotterie

252.945 EUR

Erzbistum Freiburg 

80.000 EUR

Katholische Kirchengemeinde Offenburg St. Ursula 

20.000 EUR

Ortenaukreis

80.000 EUR

Stadt Offenburg

15.000 EUR

Den Rest der Investitionskosten von ca 470.000 EUR muss die Vinzentiushaus Offenburg GmbH selbst aufbringen, hofft aber auch auf die eine oder andere Spende.

Wir bitten unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Vinzentiushaus um Verständnis für die notwendigen Umbaumaßnahmen und die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten. Unsere Alltagsbegleiter bieten für Interessierte gerne auch Baustellenbesichtigungen an. Fragen Sie einfach danach.

Zurück