Umzug in den Neubau Marienhaus:

Ende Mai war es soweit. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner vom Waldbach und Historischen Marienhaus sind in den zweiten Ersatzneubau des Marienhauses umgezogen, der 60 weitere moderne Pflegeheimplätze zur Verfügung stellt. Insgesamt leben nun 93 Seniorinnen und Senioren im neuen Marienhaus, das aus zwei Gebäudeteilen besteht, die durch einen Zwischenbau verbunden sind. Der erste Ersatzneubau, der 33 Heimplätze bietet, wurde bereits im Februar 2012 fertiggestellt und bezogen.

Seit der Zwischenbau, der die beiden Gebäudeteile des Marienhauses verbindet, bautechnisch geöffnet war, konnten die Arbeiten am zweiten Ersatzneubau besonders intensiv wahrgenommen und verfolgt werden. Der Geruch von allerlei Baumaterialien war wahrzunehmen, aber auch Lärm und Staub verbreiteten sich vermehrt. Ein Neubau, der parallel bei laufendem Betrieb vonstatten geht, bringt Belästigungen und weitere Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten mit sich, die unvermeidbar sind. „Die Bewohner, deren Angehörige wie auch unsere Mitarbeiter haben hier sehr viel Verständnis gezeigt", betont Sigrid Dengler, Heimleiterin des Marienhauses.

Die Vorbereitungen für den Umzug haben bereits Monate zuvor begonnen. „Wir haben eine siebenköpfige Projektgruppe gebildet, die sich ausschließlich mit der notwendigen Organisation und Planung beschäftigt hat", berichtet Dengler weiter. So ein Umzug ist auch eine große logistische Leistung und die guten Erfahrungswerte vom Bezug des ersten Ersatzneubaus sind sehr wertvoll gewesen. Alle freuten sich darauf, die neuen Zimmer und Wohngruppen zu beziehen und waren sehr gespannt und aufgeregt. Wenige Tage vor dem eigentlichen Umzug wurden bereits Kisten und Kartons mit persönlichen Gegenständen, Kleidung und allerlei Utensilien der Senioren gepackt und beschriftet um sicherzustellen, dass die Arbeit am Umzugstag zügig vorangehen kann.

Nach dem Auszug der Bewohner aus dem Historischen Marienhaus in der Wasserstraße werden die Renovierungsarbeiten an diesem Gebäude beginnen, die im September 2015 abgeschlossen sein sollen. In das Historische Haus in der Wasserstraße werden die Büroräume der Verwaltung der Vinzentiushaus Offenburg GmbH sowie der Sozialstation St. Ursula verlegt. Diese befinden sich aktuell noch in der Nordweststadt Offenburgs, im Gebäudekomplex Fidelispark. „Wir freuen uns sehr, dass wir künftig wieder nah bei unseren Seniorinnen und Senioren sein dürfen", erklärt Claudia Goss, Mitarbeiterin der Verwaltung. Des weiteren wird auch eine Praxis für Physiotherapie einziehen.

Die Räume, die in dem attraktiven Gebäude Am Waldbach 12 durch den Umzug frei geworden sind, stehen künftig für andere Wohnformen zur Verfügung. Nach Umbauarbeiten, die im August 2015 fertig sein sollen, wird im Erdgeschoss eine selbstbestimmte Seniorenwohngemeinschaft ins Leben gerufen, bei der das Miteinander von älteren und leicht pflegebedürftigen Menschen im Mittelpunkt steht. Im ersten Obergeschoss entstehen weitere barrierefreie Wohnungen, wie sie bereits im zweiten und dritten Obergeschoss des Hauses angeboten werden.

Zurück