NARRI -NARRI - d´Fasent isch jetzt do!!

Die Fünfte Jahreszeit machte auch vor dem Vinzentiushaus keinen Halt. Am Schmutzigen Donnerstag erwarteten die Bewohner des Vinzentiushauses gespannt und in närrischer Stimmung die Kinder, Erzieher und Eltern des Stadtteil- und Familienzentrums Oststadt. Diese übernahmen zusammen mit den Mondscheinhexen das Kommando im Haus. Ein närrisches Treiben herrschte im Innenhof sowie in der Cafeteria und lautes „GITZIG-Rufen“ wurde mit selbstgemachten Berlinern und Scherben belohnt. Jung und Alt erfreuten sich an den Köstlichkeiten unserer Küche. Nachdem die Kinder und ihr Gefolge sich verabschiedet hatten,  kehrte längst keine Langeweile ein. Die nächsten Hemdglunker, die sogar ein Bett dabei hatten, sorgten mit Musik und Gesang für ausgelassene  Stimmung.Der Höhepunkt der diesjährigen Fasent war der Rosenmontag. Mit einem dreifachen „NARRI-NARRO“ und „Schelle, Schelle, Sechser“ wartete die Althistorische, die älteste Narrenzunft Offenburgs, in der Cafeteria des Vinzentiushauses auf. Von Narrenrat, Spättlehansele, Fanfarenzug, Ranzengarde über die Alde, zusammen mit den Narreneltern Veef und Andres mit ihrem Krampe waren alle da. Nicht zu vergessen den Narrensamen und die Fahnenschwinger! Sie alle sorgten mit einem närrischen Programm für eine ausgelassene, tolle  Stimmung mit viel Spaß  und Freude. Zu Fasentsliedern wurde geschunkelt und gesungen, mancher Bewohner schwang sogar das Tanzbein. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit Ulmer Hexensud, Wein, antialkoholischen Getränken sowie hausgemachten Scherben und Berlinern.

Über eine besondere Auszeichnung, den Narrenorden, freuten sich unsere Schwester Oberin für ihr ganzjähriges Engagement und Schwester Tarzisia für ihre wöchentliche „Musikalische Reise“. Herr Schweizer samt Küchenteam erhielten den Orden für die täglich gute Verköstigung und die flexible Einsatzbereitschaft an Festen wie diesem. Auch die Arbeit des Betreuungsteams wurde mit einem Orden ausgezeichnet.  Frau Edelgard Kircher erfreute sich ebenfalls an ihrem Orden, den sie  für ihre regelmäßigen Klavierwunschkonzerte entgegennahm.


Nachdem sich die Althistorische Narrenzunft mit stimmungsgeladener Musik des Fanfarenzuges verabschiedet hatte, verstummte der Trubel in der Cafeteria erst viel später. Es war ein toller Rosenmontag!! Unser Dank gilt all denen, die sich auf unterschiedliche Weise eingebracht und somit für eine rundum gelungene Feier gesorgt haben.

 

Zurück