Marienhaus erhält eine Kühlanlage – Vinzentiushaus Klimageräte

Der nachstehende Artikel wurde im sehr regnerischen und eher kühlen Juni 2016 geschrieben. Wie das Wetter bei Veröffentlichung ist, lässt sich daher nicht sagen. Jedenfalls ist der sehr heiße Sommer des vergangenen Jahres noch in guter Erinnerung. Damals stöhnten unsere Bewohner und Mitarbeiter über die langanhaltende große Hitze. Auch wenn nicht jeder Sommer gleich so heiß sein wird, die Erkenntnis bleibt: Künftige Sommer werden zunehmend heißer.

Für kommende Jahre hat sich die Vinzentiushaus Offenburg GmbH daher etwas vorgenommen. Bereits in diesem Jahr werden im Vinzentiushaus rund 10 mobile Klimageräte dafür sorgen, dass in den jeweiligen Gemeinschaftsräumen eine niedrigere Temperatur erreicht werden kann. Seit rund zwei Jahren steht ein solcher Kälteerzeuger in der Kapelle des Vinzentiushauses, und die Ordensschwestern berichten von einer sehr guten Wirkung des Gerätes. Im vergangenen Jahr haben wir ein solches Gerät auch in der Tagespflege des Vinzentiushauses getestet. Und weil auch dort ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht wurde, haben wir beschlossen, für die Gemeinschaftsräume weitere Geräte anzuschaffen. Diese Geräte werden also bei Hitze bereits in diesem Jahr hinzugeschaltet.

 

Das Marienhaus als modernes und neugebautes Gebäude ist sehr dicht und verfügt über eine zentrale Lüftungsanlage. Dabei wird Frischluft von außen über Anlagenfilter ins Gebäude gefördert und gleichzeitig in den Sanitärräumen die verbrauchte Luftmenge abgesaugt. Bei diesem Vorgang wird die Energie der Raumabluft an die frische Zuluft abgegeben und das sorgt für einen sehr niedrigen Energieverbrauch und gute Durchlüftung des Gebäudes. Allerdings wird in der warmen Jahreszeit nur warme Luft von außen angesaugt und sie kann über die bestehende Raumluft auch nur noch bedingt abgekühlt werden. Beim Einbau der Lüftungsanlage im vergangenen Jahr wurden aber bereits alle Vorbereitungen für den möglichen Einbau einer Kühlung der Zuluft getroffen. Nun hat der Aufsichtsrat der Investition einer Kühlanlage zugestimmt. Die Kosten dieser Anlage belaufen sich auf rund 150.000 EUR. Wir halten diese Investition in die Zukunft für angebracht, damit unsere Bewohner auch im Sommer in einem angenehmen Klima ihre Zeit verbringen können. Die Ausschreibung der Kühlanlage ist abgeschlossen und mit den Arbeiten soll zeitnah begonnen werden. Komponenten der Kühlanlage haben allerdings eine längere Lieferzeit. Mit einer Fertigstellung rechnen wir im Herbst 2016. Im nächsten Jahr kann dann aus unserer Sicht wieder ein heißer Sommer kommen.

 

Die neue Anlage selbst ist keine vollständige Klimaanlage. Mit dieser Kühltechnik werden maximal Raumtemperaturen erreicht, die ca. 9 Grad Celsius unter den Außentemperaturen liegen werden. Bei 35 Grad draußen, kann so z.B. eine Innentemperatur von 26 Grad erreicht werden. Firmen, die über solche Kühlanlagen verfügen, berichten von einem sehr angenehmen Effekt. Und eine vollständige Klimaanlage erreicht nach Meinung von Experten sowieso eine zu niedrige und damit nicht mehr gesunde Raumtemperatur. Und noch ein Tipp: Das Seniorenbüro macht mit einer Broschüre darauf aufmerksam, dass bei heißem Wetter genug getrunken werdensollte. Dann fühle man sich gleich viel wohler. Wasser zum Trinken gibt es in unseren Einrichtungen genug. Kommen Sie gut durch die heißen Tage, falls es in diesem Jahr überhaupt welche geben sollte.

 

 

 

Zurück