Der erste Ausbildungstag war ein voller Erfolg

Damit hatten die für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiter nicht gerechnet. „Das Interesse an unserem Ausbildungsinfotag war riesig", freut sich Katrin Karl, Ausbildungsverantwortliche für die Pflegeberufe. Anja Doll (Hauswirtschaftliche Leitung) ergänzt: „Es war schön zu sehen, wie sehr sich die jungen Menschen für den Beruf der Hauswirtschaftsfachkraft interessierten".

In der Vinzentiushaus Offenburg GmbH gibt es verschiedene Ausbildungsangebote im pflegerischen, hauswirtschaftlichen und kaufmännischen Bereich. Die Ausbilder und die derzeitigen Auszubildenden stellten an Info-Ständen die einzelnen Berufsbilder mit deren Inhalten, Anforderungen und Entwicklungsperspektiven vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Möglichkeit, in den verschiedenen Berufen selbst Hand anzulegen. Im hauswirtschaftlichen Bereich gab es die Möglichkeit, Kränze zu binden und diese dann mit verschiedenen Utensilien wie Hortensien oder Eicheln zu verzieren. Auch die Jungs hatten ihre Freude damit und stellten sich dabei sehr gut an. Nun, so die Hoffnung, wird sich die eine oder andere Interessierte auch für den Beruf der Pflegefachkraft oder Hauswirtschaftlichen Fachkraft entscheiden.

 

Zurück